Fallstudie: Definition der Value Proposition mit LEGO Serious Play – Strategieworkshop

Strategieworkshop mit LEGO SERIOUS PLAY: Verbesserte Kundenansprache und besseres Verständnis über Kundenbedürfnisse - Fallstudie von Jens Dröge

Workshopziel

Der Kunde versteht, wie er seine Zielgruppe besser ansprechen kann und erhält ein tieferes Verständnis für Kundenbedürfnisse.

Allgemeines

Workshoptyp: Strategieworkshop
Teilnehmer: 6
Dauer: 6 Stunden

Kundenprofil

Die Agentur spezialisiert sich auf die Schaffung von Markenidentitäten und Innovationen. Ihr Ziel ist es, Kunden dabei zu unterstützen, ihre Geschäftsmodelle und Marken zu stärken und zu profilieren.

Aufgabenstellung

Der Kunde möchte seine eigene Identität schärfen und den Wert, den er in seinen vier Kompetenzbereichen bietet, klar definieren:

  1. Strategy & Consulting
  2. Design
  3. Communication
  4. Innovation

Das Hauptziel des Workshops ist es, eine gemeinsame Definition der Value Proposition für alle vier Bereiche zu erarbeiten.

Workshop-Ablauf

Unter der Leitung von Jens Dröge wurde ein sechsstündiger Strategieworkshop mit LEGO Serious Play entwickelt. Die Schritte waren:

  • Definition des idealen Kundenprofils.
  • Individuelle Erarbeitung der Bedeutung jedes Kompetenzbereichs.
  • Gemeinsame Definition der vier Kompetenzbereiche.
  • Identifikation und Darstellung der Kundenbedürfnisse.
  • Entwicklung der Value Proposition in Bezug auf die Kompetenzbereiche.
  • Verteilung von Maßnahmenpaketen und Aufgaben zur Profilschärfung.

Ergebnisse

  • Gemeinsames Verständnis der vier Kompetenzbereiche.
  • Identifizierte Kundenbedürfnisse.
  • Definierte Value Proposition.
  • Verteilte Aufgaben und Maßnahmen.

Teilnehmer-Feedback

  • „Einer der besten Workshops, an denen ich teilgenommen habe.“
  • „Neue Perspektiven wurden eröffnet.“Ich habe das Thema aus einem ganz neuen Blickwinkel betrachtet.“

Empfehlungen für die Durchführung

  • Berücksichtige die individuellen Vorstellungen und Motivationen jedes Mitarbeiters.
  • Plane ausreichend Zeit und Pausen ein.
  • Höre jeder Stimme zu und schaffe Raum für unterschiedliche Ansichten.
  • Kontroversen können hilfreich sein, um Klarheit zu schaffen.
  • Dokumentiere wichtige Ergebnisse.
  • Sorgen für volle Beteiligung aller Teilnehmer.

Mit den richtigen Prinzipien können Meetings und Workshops effizient gestaltet und nachhaltige Ergebnisse erzielt werden. Sprich uns einfach hier dazu an.

Zur Übersicht aller Beiträge