Der Beginn einer Reise: Wie Jens dazu kam, das LEGO Serious Play Buch zu schreiben

Der Beginn einer Reise: Wie ich dazu kam, das Buch SERIOUSWORK von Sean Blair und Marko Rillo zu übersetzen

Erfahrungen eines LSP-Trainers

Man könnte annehmen, dass ein erfahrener und gut ausgebildeter LSP-Trainer auf jede Frage eine Antwort hat. Doch auch Jens stößt immer wieder auf Neues.

Suche nach passender Literatur

Mitte 2017 suchte Jens nach Literatur, die ihn bei der Vorbereitung einer Universitätsvorlesung unterstützen könnte. Die verfügbaren Werke erschienen ihm zu didaktisch, zu theoretisch und für die Praxis unbrauchbar. Dann stolperte Jens über das Buch von Sean Blair und Marko Rillo, mit dem er bereits über dessen Website sseriousplaypro.com in Kontakt stand. Das Buch war praxisorientiert, einfach erklärt und bot selbst für Profis noch Mehrwert. Einziger Haken: Es war nur auf Englisch verfügbar. Also nahm Jens Kontakt auf und bot seine Übersetzungsdienste an.

Von einer beiläufigen Bemerkung zu „SERIOUS WORK

Was als flüchtiger Kommentar begann, wurde für Jens zu „SERIOUS WORK“. Die Serious Work LEGO SERIOUS PLAY- Ausbildung beeindruckte Jens besonders, da sie auf über 200 Workshops basierte und sogar die LEGO®-Gruppe ihre Mitarbeiter nach diesem Ansatz ausbildet.

Die Ausbildung fokussiert sich auf den Erwerb der notwendigen Fähigkeiten zur Moderation von Workshops nach der LEGO SERIOUS PLAY-Methode. Dabei profitieren die Teilnehmer von den gemeinsamen Erkenntnissen und Erfahrungen, da jeder Teilnehmer im Laufe der Ausbildung einen Workshop moderiert.

Vom Übersetzen zum Bucherfolg

Innerhalb von sechs Monaten übersetzte Jens das Buch ins Deutsche, beschäftigte sich mit den Feinheiten von InDesign und übersetzte alle Vorlagen und Tools für die Webseite. Der Lohn für die Mühe: Der Wissenschaftsverlag Vahlen zeigte Interesse und seit März 2019 ist das Buch in deutscher Sprache im Buchhandel erhältlich.

Ein unerwarteter Weg zur Perfektion

Was Jens damals nicht ahnte: Seine beiläufige E-Mail war der Beginn eines Weges zur Serious.Global-Perfektion. Heute ist Jens nicht nur der Übersetzer eines großartigen Buches, sondern darf auch die SERIOUSWORK-Ausbildung zum LEGO SERIOUS PLAY Facilitator im deutschsprachigen Raum durchführen.

Ein herzliches Dankeschön an Marko und Sean. Jens freut sich auf alles, was noch vor ihm liegt.

Zur Übersicht aller Beiträge