Fallstudie: zweitägiger Workshop zur Erstellung einer strategischen Vision – Zukunftsworkshop

2 Tage Zukunftsworkshop zur Erstellung einer strategischen Vision mit 25 Personen und zum Formen einer "Guiding Coalition": Fallstudie von Jens Dröge

Ziel des Workshops

Entwicklung eines gemeinsamen Zukunftsbildes für den Produktionsstandort, welches als Basis für konkrete Strategien dient. Jeder Teilnehmer definiert zudem individuelle Maßnahmen.

Details zum Workshop

Typ: Zweitägiger Strategie- und Zukunftsworkshop
Teilnehmer: 25
Dauer: 2 Tage

Über den Kunden

Ein international agierendes Produktionswerk eines Großkonzerns, das weltweit Kunden aus der metallverarbeitenden Industrie beliefert. Die Produkte zeichnen sich durch hohe Varianz, Fertigungstiefe und geringen Standardisierungsgrad aus.

Herausforderung

Das Ziel ist ein ambitioniertes Umsatzwachstum innerhalb von 10 Jahren. Anstatt eine Top-Down-Strategie von der Werksleitung vorzugeben, soll die Strategie gemeinsam mit den Mitarbeitern entwickelt werden.

Workshop-Ablauf

Der Workshop, teilweise durchgeführt mit der LEGO® SERIOUS PLAY®-Methode, fokussierte sich auf:

  1. Einführung in die Change Story: Die Notwendigkeit des Wandels wurde den Teilnehmern vermittelt.
  2. Bildung der „Guiding Coalition“: 25 Führungskräfte wurden ausgewählt, um den Wandel zu kommunizieren und voranzutreiben.
  3. Entwicklung einer gemeinsamen Vision: Die Teilnehmer identifizierten positive und negative Aspekte der aktuellen Situation und entwickelten daraus eine gemeinsame Zukunftsvision.
  4. Identifikation von Handlungsfeldern: Die Teilnehmer erarbeiteten die wesentlichen Handlungsfelder und Stärken, die für die Umsetzung der Vision notwendig sind.
  5. Festlegung konkreter Maßnahmen: Jeder Teilnehmer legte fest, wie er die Kommunikation der Vision unterstützen und welche Maßnahmen er sofort umsetzen würde.

Ergebnisse des Workshops:

  • Eine engagierte „Guiding Coalition“
  • Vertiefte Reflexion und neue Erkenntnisse
  • Ein starkes Gemeinschaftsgefühl
  • Eine greifbare und verständliche Vision
  • Identifizierte Handlungsfelder und Stärken
  • Konkrete Maßnahmenpläne

Praktische Hinweise

  • Fokus auf die Teilnehmer, nicht nur auf den Prozess
  • Reflexionsphasen sind essentiell für tiefere Erkenntnisse
  • Nutze LEGO® als Werkzeug, nicht als Hauptfokus
  • Teile große Gruppen in kleinere Teams auf
  • Stelle sicher, dass alle Teilnehmer involviert sind und sich mit den Ergebnissen identifizieren können

Feedback

  • „Sehr abwechslungsreich und lehrreich!“
  • „Anfangs war ich skeptisch wegen LEGO, aber das Ergebnis hat mich überzeugt!“
  • „Ein rundum gelungener Workshop!“

Planst du einen ähnlichen Workshop?

Als ausgebildete Change Manager und Business Coaches können wir dir helfen, deinen Workshop oder deine Kick-off-Veranstaltung zum Erfolg zu führen. Kontaktiere und für weitere Informationen

Zur Übersicht aller Beiträge