LEGO Serious Play Systemmodelle: Ausbildung für Profis

LEGO Serious Play Systemmodelle

Zusatzausbildung vom Profi für Profis

Systemmodelle mit LEGO Serious Play (Baustufe 3) sind ein sehr wirkungsvolles Werkeug. Allerdings erfordern sie einiges mehr an Skills und Moderationsfähigkeiten als Baustufe 2: gemeinsame Modelle - Der Aufbau des Systems, das Verbinden und das Extrahieren von Erkenntnissen und die Planung: All das ist kein Prozess von der Stange und erfordert eine noch bessere Steuerung der Gruppe.

.
Um perfekt auch für diese komplexen und höchst anspruchsvollen Workshops vorbereitet zu sein, bieten wir Dir diese Ausbildung als Zusatzmodul an: In einem Tag lernst Du in der Rolle des Facilitators das Denken in Systemen, die „Sprache“ der Konnektoren zu sprechen, die Auswirkungen von Einflussfaktoren auf das System zu verstehen, die Simualtion bestimmter Szenarien und das Ableiten von Erkenntnissen und Maßnahmen.

Ein extra Skills-Build: Konnektoren

Ein System besteht aus untereinander verbundenen Elementen, die miteinander in Beziehung stehen. Bei LEGO Serious Play wird dies durch spezielle Konnektoren ausgedrückt. Je nach Auswahl ergeben sich andere Auswirkungen auf das System.

Die Wahl des richtigen Verbinders ist extrem wichtig. Ob starr, flexibel, direkt oder indirekt: Jeder Konnektor spricht eine eigene Sprache. Damit Du diese Sprache sprechen kannst, führen wir Dich durch ein speziell entwickeltes Skills Build.

Dein Vorteil: Du kannst das Systemmodell optimal aufbauen und Deine Kunden im "Lesen des Systems" unterstützen.

Simulation von Ereignissen in Echtzeit

In unserer Ausbildung lernst Du die Schritte der Moderation, um durch das Systemmodell zu neuen Erkenntnissen zu kommen. Dazu simulieren wir Auswirkungen auf das System durch den Eintritt eines bestimmten Ereignisses.

Da für uns immer das Ergebnis über dem Prozess steht, weichen wir von der klassischen Real Time Strategy (RTS) ab, um auf das wahre Kundenbedürfniss einzugehen. Dabei wirst Du auch in diesesm Schritt in die Rolle des Faciliators schlüpfen.

Dein Vorteil: Du lernst, wie ein Ereignis das System beeinflusst und Deinen Workshop immer auf Kundenbedürfnisse auszurichten.

Ableitung von Maßnahmen und Bewertung

Was Deine Kunden erwarten sind Ergebnisse und Lösungen. Wir zeigen Dir, wie sich aus der Simulation eines Ereignisses neue Lösungsideen ergeben sowie Maßnahmen ableiten und bewerten lassen.

Auch hier wirst Du selber diesen Schritt in der Rolle des Faciltators durchführen. Du lernst, wie sich diese Maßnahmen in Leitsätze übersetzen lassen und Teilnehmer ihre Ergebnisse zur Selbstverpflichtung machen können.

Dein Vorteil: Du lernst, wie Du Deinem Kunden einen echten Mehrwert liefern kannst

Ausbildung in der Rolle des Faciliators

SERIOUSWORK und Jens Dröge: Wir stehen für konsequente Praxisorientierung. Nur durch Üben und direkte Anwendung kannst Du die Kompetenzen aufbauen, um Deinen Kunden erstklassige Ergebnisse zu liefern.

Du schlüpfst in die Rolle des Facilitators und bewegst Dich aus Deiner Komfortzone. Du profitierst von 360-Grad-Feeback und von den Dingen, die gut funktionieren ebenso, wie den Dingen, die nicht so gut laufen.

Dein Vorteil: Du baust das notwendige Selbstvertauen auf und kennst die Fallstricke der Facilitation von Baustufe 3-Workshops.

Du lernst von den Trainern, die die Moderation von Systemmodellen weiterentwickelt haben.

Systemmodelle helfen Teilnehmern, zu erkennen, welche Auswirkungen kleinste Erschütterungen auf das System haben können. Systemisches Denken wird so sichtbar gemacht.

Das ursprünglich in den Anfängen von LEGO Serious Play in den 2000er-Jahren entworfene Framework für die Baustufe 3 heißt Real Time Strategy

Das Problem an diesem Framework ist, dass der Prozess die Ziele des Workshops vorgibt (1.Shared identity, 2. Heed changing environment and 3. Simple guiding principles). Dieses Framework missachtet jedoch die Kundenbedürfnisse bzw. die Ziele des Workshops. Leider wird dieses Vorgehensmodell in unveränderter Form in vielen „klassischen“ Ausbildungen noch immer so gelehrt.

Bei uns steht aber immer das Ziel im Vordergrund. Daher haben wir das Framework und die Art, wie man Systemmodelle moderiert, um wesentliche Inhalte erweitert. Damit steht immer das Ergebnis im Vordergrund, nicht das Vorgehensmodell.

In die Rolle des Facilitators zu schlüpfen

wie war das für mich?

 Video

Teilnehmerstimmen

Alex Fauck
Geschäftsführer - Technologiefabrik Karlsruhe GmbH

Mit Abstand einer der besten Trainer für LSP – sowohl für die Ausbildung als Präsenz-Facilitator, als auch für Online-Faciltator. Die Trainings sind extrem kurzweilig, mit viel Spaß verbunden und mit hohem Lerneffekt. Man kommt direkt ins Handeln und kann sofort beginnen, sein neu erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen. Jens Dröge zählt zu den Top Experten, verfügt über viele Jahre Erfahrung und ist auch Co-Autor renommierter LSP Bücher.

Stefanie Bradish
Scrum Master - ProSiebenSat.1 Tech Solutions GmbH

Ich habe mir letztes Jahr die LSP Online Facilitator Ausbildung bei Jens zu Weihnachten geschenkt. Nun, nur zwei Monate später, kann ich bereits aus voller Überzeugung sagen: Für mich ist sie ist jeden Euro wert! Danke Dir, Jens!

Heike Reitz
Projektmanager - Deutsche Telekom

Many thanks for the last virtuell Lego serious Play in Meetup and as a facilitation Training. It was a great experience an learning. I can only recommend this to anyone who also wants to achieve a virtual outcome to Lego Serious Play. Thanks it was great.

Marc Schmetkamp
Geschäftsführer - Planet Agile

Jens Dröge ist ein sehr strukturierter Ausbilder in Lego Serious Play. Er versteht es, Menschen in den Prozess zu führen und die Teilnehmer zu begeistern. Seine ruhige und entspannte Art haben das Training für mich zu einem Lernerfolg gemacht, bei dem ich nicht nur Konsument war, sondern mich als Teil eines Ganzen fühlte. Mit einem wirkungsvollen Werkzeug für weitere Themen bestückt, sehe ich mich nach dem Training in der Lage, sofort in die Anwendung zu gehen. Danke.

Advanced-Ausbildung Systemmodelle: Modular und individuell

Wir bieten unsere Ausbildung modular an. Das bedeutet, Du kannst die Zusatzqualifikaton direkt an Deine zweitägige Basisausbildung anschließen. Du genießt dann direkt drei Tage Ausbildung am Stück – der dritte Tag befasst sich ausschließlich mit der Moderation von Systemmodellen der Baustufe 3.

Oder du buchst diesen Tag separat zu einem späteren Zeitpunkt. Das bietet sich an, wenn Du bereits zertifizierter LEGO Serious Play-Facilitator einer anderen Akademie bist oder Absolvent unserer Basisausbildung und jetzt noch mehr Wissen möchest – modular und individuell.

Durch diese Modularität stellen wir sicher, dass Du nur mit Leuten lernst, die wirklich Interesse an Systemmodellen haben! Du bist also nur mit angehenden Profis zusammen.

LEGO Serious Play Systemmodelle: Ausbildung für Profis

In Deiner Kursgebühr sind enthalten

  • Das Zertifikat zum LEGO® SERIOUS PLAY® Advanced-Facilitator
  • Weitere Vorlagen, die Du für Systemmodelle benötigst - lebenslang zum Download
  • Exklusiver Zugang zum Bereich für Systemmodell-Facilitatoren mit zusätzlichem Material, Vorlagen und Inhalten
  • Handouts für Deine Baustufe 3-Workshops
  • Verschiedene Frameworks zur Planung
  • Praxiserfahrung, Feedback und Zeit zum Üben
  • Mittagessen sowie Heiß-und Kaltgetränke
  • Ein fettes Lächeln
  • Ein nahbarer und ansprechbarer Trainer mit Erfahrung

Deine Investition für 1 Tag beträgt 900 EUR netto
Bei Buchung der dreitägigen Ausbildung (Baustufen 1,2 und 3) beträgt Deine Investition 2.800 EUR netto.
Als Absolvent unserer Onlineausbildung profitierst Du bei der Buchung der dreitägigen Ausbildung von exklusiven Sonderkonditionen.

Die Vorteile Deiner LEGO Serious Play Advanced-Ausbildung nochmal zusammengefasst

Unsere LEGO Serious Play-Advanced-Ausbildung wurde entwickelt von den führenden Autoren DER LEGO Serious Play-Bücher, die auch schon Systemmodelle online moderiert haben. Durch unserere Expertise haben wir das klassische Framework um Kunden- und Zielorientierung weiterentwickelt. Unsere Erfahrung steht Dir in Kleingruppen uneingeschränkt zur Verfügung.

  • Du schlüpfst ab Stunde 1 in die Rolle des Moderators
  • Du lernst vom Experten – live und direkt
  • Du lernst zu moderieren, nicht zu referieren
  • Du wirst von Stunde 1 fit gemacht für die Praxis
  • Du lernst in Kleingruppen von maximal 8 Personen – ausschließlich Leute, die auch an Systemmodellen interessiert sind
  • Du bekommst alles an Vorlagen und Handouts, die Du benötigst – lebenslang
  • Du bist ausgerüstet mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein
  • Du hast geübt, geübt und nochmals geübt
  • Du lernst was Du wirklich brauchst, konzentriert auf das Wesentliche
  • Du bekommst ein offizielles und anerkanntes Zertifikat

….

Du hast Fragen zu unseren Ausbildungen?

Dann nimm hier Kontakt mit mir auf oder vereinbare direkt Deinen kostenlosen Gesprächstermin.

Jetzt anrufen    Jetzt E-Mail schreiben