Workshopziel: Der Kunde hat ein Verständnis darüber, wie er seinen Kunden noch besser ansprechen kann und hat ein besseres Verständnis über die Kundenbedürfnisse.
[us_separator size=“custom“ height=“15″]
Workshoptyp: Strategieworkshop
Teilnehmer: 6
Zeit: 6 Stunden
[us_separator size=“custom“ height=“15″]
Der Kunde:
Der Kunde ist eine Agentur, in der Markenidentitäten und Innovationen geschaffen werden. Sie unterstützt ihre Kunden dabei, ihr Geschäftsmodell und ihre Marken von innen heraus zu stärken und nach außen zu profilieren.
[us_separator size=“custom“ height=“15″]
Die Aufgabenstellung:
Um auch weiter dem eigenen Anspruch gerecht zu werden, wollte der Kunde einen Strategieworkshop durchführen, um die eigene Identität zu schärfen. Der Kunde verfügt über vier Kompetenzbereiche:
- Stratey & Consulting
- Design
- Communication
- Innovation
In diesem Strategieworkshop sollte für alle vier eine gemeinsame Definition der Value Propsition, des Werteversprechens, erarbeitet werden.[us_separator size=“custom“ height=“15″]
Ablauf:
Jens Dröge hat mit dem Kunden einen sechsstündigen Strategieworkshop entworfen, um sich mit der Value Proposition zu befassen. Der Workshop wurde mit LEGO® SERIOUS PLAY® durchgeführt.
Ausgehend vom Wunschkunden entwarfen die Teilnehmer die individuelle Bedeutung jedes einzelnen Kompetenzbereichs. Aus diesem entstanden dann vier gemeinsame Definitionen, die das gemeinsame Verständnis der Kompetenzen darstellten.
Um dieses gemeinsame Verständnis der Kompetenzbereiche wurden dann die Kundenbedarfe identifiziert und dargestellt. Diese wurden individuell von jedem Teilnehmer entworfen und in der Gruppe bewertet.
Diese Kundennutzen bildeten letztlich den Ausgangspunkt für die Überlegungen, welche Value Proposition die Agentur liefern kann – In Bezug auf die Kompetenzbereiche.
Abschließend wurden Maßnahmenpakete und Aufgaben verteilt, die dem Unternehmen helfen, das eigene Profil nachzuschärfen.[us_separator size=“custom“ height=“15″]
Ergebnisse:
- gemeinsames Verständnis der vier Kompetenzbereiche
- Kundenbedarfe wurden identifiziert
- Value Proposition wurde definiert
- Aufgaben und Maßnahmen wurden verteilt
[us_separator size=“custom“ height=“15″]
Feedback:
Einer der besten Workshops, an denen ich jemals teilgenommen habe
Ich habe neue Blickwinkel eingenommen
… So habe ich das ganze noch gar nicht betrachtet
[us_separator size=“custom“ height=“15″]
Praktische Tipps:
- Fragen nach der Value Proposition sind wiederkehrende Themen. Zudem hat jeder Mitarbeiter der Agentur eigene Vorstellungen, Ideen und Motivatoren. Es ist also wichtig, jedem Teilnehmer das entsprechende Gewicht zu geben
- Planen Sie genug Zeit und Pausen ein
- Erlauben Sie jeder Stimme, gehört zu werden
- Geben Sie Raum für unterschiedliche Ansichten. Nur so können gute Ideen entstehen
- Kontroversen sind gut: Sie zeigen, dass der Kunde ein diametrales Verständnis vom Thema hat. Sie stellen die Frage, ob der Kunde an der Stelle überhaupt schon Klarheit hat. Ist die Dienstleistung vielleicht gar nicht die richtige?
- Halten Sie wichtige Ergebnisse fest
- Sorgen Sie dafür, dass jeder Teilnehmer 100% involviert ist
Mit den „Prinzipien gelungener Meetings“ ist es möglich, effiziente Meetings und Workshops zu gestalten, die nachhaltige Ergebnisse liefern.