Tipps und Tricks: Wie Sie Ihre LEGO SERIOUS PLAY Sets am besten aufbewahren

Praxistipp: Wer mobil sein muss, braucht Lösungen, um LEGO SERIOUS PLAY Sets zu transportieren. Wie man LEGO SERIOUS PLAY Sets aufbewahrt und transportiert
Wer mobil sein muss, braucht Lösungen, um seine Steine zu transportieren. Hier möchte ich vorstellen, wie ich meine LSP-Sets aufbewahre und transportiere.
Wer mobil sein muss, braucht Lösungen, um seine LEGO SERIOUS PLAY-Sets zu transportieren.

Wie lassen sich LEGO SERIOUS PLAY Sets am besten aufbewahren und transportieren?

Wer wie ich viel unterwegs ist, der fragt sich irgendwann, wie sich all die schönen Steine mit wenig aufwand und ohne großes Durcheinander transportieren lassen. Ich habe mich in diesem Praxistipp entschieden, meine Erfahrungen zu teilen.

Bestellt ist schnell, ausgepackt auch. Aber wohin dann mit den neuen Steinen?

Mit LEGO SERIOUS PLAY lassen sich Antworten zu einer unzähligen Anzahl von Fragestellungen finden. Workshops mit der Methode sind effektiv und schnell. Echt praktisch, wenn man immer ein Set im Büro griffbereit hat. Wer aber wie ich mobil sein muss, braucht andere Lösungen, seine Steine zu transportieren. Hier möchte ich vorstellen, wie ich mit dem Transport und der Aufbewahrung einiger meiner Steine verfahre.

Klettverschlüsse und IKEA-Boxen

Als ich vor einigen Jahren angefangen habe mit der Methode zu experimentieren, habe ich meine LEGO SERIOUS PLAY Starter Kits immer wieder in die Originalboxen sortiert. Das Problem, dass der Karton nicht wiederverschließbar ist, habe ich mit selbstklebenden Klettverschlüssen gelöst. Mit der Zeit wird der Karton allerdings unansehnlich und wird abgegriffen. Ein Besuch im schwedischen Möbelhaus brachte Abhilfe: Mit „KUGGIShat IKEA kleine Boxen im Angebot, in die ein Starter Kit perfekt passt. KUGGIS hat die Maße 18 x 26 x 8 (Breite x Tiefe x Höhe) und einen Deckel. Sie sind gut stapelbar und stylish. KUGGIS gibt es in verschiedenen Größen. Daher nutze ich diese Boxen auch für die Aufbewahrung und den Transport meiner losen Steine aus dem LEGO SERIOUS PLAY Landscape & Identity Kit. Diese Boxen haben die Maße 37 x 54 x 21 (Breite x Tiefe x Höhe). Die Maße der Boxen sind aufeinander abgestimmt. Die kleinen KUGGIS lassen sich so perfekt auf der großen Box stapeln.  Die größeren Teile des Landscape & Identity Kit habe ich in die Einlageböden sortiert. Reifen, Mauern,  Säulen und anders finden meine Kunden nun hier. Im Workshop leere ich die Kiste einfach aus und stelle den Einlageboden mit Inhalt daneben.

Trays

Bestandteil des Landscape & Identity Kit sind zwei orangefarbene Trays zum Sortieren. Die Anzahl der Kleinteile übersteigt allerdings den zur Verfügung stehenden Platz. Bei bricklink.com habe ich mir daher vier weitere Trays bestellt, um auch das restliche Material zu sortieren. Die Trays sind praktisch, bringen eine gute Übersicht in die zur Verfügung stehenden Steine und schaffen eine gute Ordnung. Allerdings sind sie nur bedingt stapelbar (am ehesten versetzt zueinander) und leider für den Transport grundsätzlich nicht geeignet. Hier schafft Frischhaltefolie Abhilfe. Günstig in der Anschaffung reichen ein paar Wicklungen und kein Stein kann mehr im Kofferraum verrutschen (Diese Variante nutze ich noch immer, wenn ich meine Steine im Flugzeug transportieren muss). Der Nachteil an der Variante mit der Frischhaltefolie: sie ist nicht besonders umweltfreundlich und nachhaltig.

LEGO® Education® kleine Aufbewahrungsboxen

 Die Aufbewahrungsboxen von LEGO Education sind daher meine Wahl, wenn es um Reisen und Transport geht. Die Boxen sind perfekt auf die orangefarbenen Trays abgestimmt (bei Education sind die gleichen Trays weiß) und haben einen sehr gut wiederverschließbaren Deckel. Sie haben die Maße 43 x 10 x 31 (Länge x Höhe x Breite), lassen sich stapeln, sind leicht und robust.

 

Fazit: Es gibt keine Standardlösung

Jeder Moderator, Trainer und Facilitator hat seine eigene Vorstellung von der Lagerung und der Sortierung von Steinen. Ich schätze Ordnung und Trennung der Steine. Andere wiederum haben eine große Box, in der alle Steine als „Brick Soup“ vermischt sind. Wieder andere stellen ihre eigenen Steine zusammen und lagern diese in großen wiederverschließbaren Plastikbeuteln.

Die hier vorgestellten Transport und Aufbewahrungsmöglichkeiten haben sich jedoch für mich am Geeignetsten herausgestellt. Ob das auch für Sie passt, müssen Sie für sich selbst herausfinden.
Zur Übersicht aller Beiträge