Mit LEGO® SERIOUS PLAY® einen Workshop effizient gestalten

Strategie, Change Management, Coaching, Teamentwicklung, HR-Prozesse - LEGO® SERIOUS PLAY® | Workshop | München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt

Mit LEGO® SERIOUS PLAY® effektive Workshops gestalten

Stell dir vor, es ist Montagmorgen. Dein Chef hat dich und deine Kollegen zu einem Workshop eingeladen. Die Einladung kam per Mail, der Betreff war vage und ohne Agenda. Du hattest also keine Ahnung, worum es gehen würde.

Gewöhnliche Workshops und ihre Tücken

Du sitzt im Workshop und versuchst, dem Moderator zu folgen. Aber es ist nicht wirklich klar, worum es geht. Also lehnst du dich zurück. Bald merkst du, dass nur einige Kollegen die Diskussion dominieren. Du schaust auf dein Handy, checkst E-Mails und öffnest deinen Laptop. Die Redner beginnen, ihre Ideen auf ein Flipchart zu schreiben. Die Diskussionen werden intensiver. Du bemerkst Spannungen zwischen einigen Kollegen. Trotzdem willst du professionell bleiben und hoffst auf ein Ergebnis. Der Moderator fasst schließlich die wichtigsten Punkte zusammen. Du verlässt den Raum und denkst: „War das wirklich effektiv?“ Erinnerst du dich an solche Workshops? Wo nur wenige die Diskussion dominieren und nicht alle gleichermaßen beteiligt sind? Wo persönliche Differenzen die Diskussion beeinflussen?

Die Entstehung von LEGO® SERIOUS PLAY®

1996 stand Kirk Kristiansen, der Inhaber von LEGO, vor ähnlichen Herausforderungen. Er suchte nach neuen Lösungsansätzen und war von traditionellen Methoden enttäuscht. Zusammen mit dem International Institute for Management Development in Lausanne entwickelte er LEGO® SERIOUS PLAY®. Diese Methode kombiniert Strategieentwicklung, Organisationsentwicklung und Lerntheorie.

Mehr als nur Spielen

Obwohl es „LEGO“ im Namen trägt, steht das Spielen nicht im Vordergrund bei LEGO® SERIOUS PLAY®. Die speziellen LEGO-Steine sind ein Medium, um kreative Prozesse zu fördern. Sie helfen, Menschen unterschiedlicher Hintergründe zusammenzubringen und die Kommunikation zu verbessern. Die Methode nutzt die starke Verbindung zwischen Hand und Gehirn, um Probleme besser zu verstehen und Lösungen zu finden. LEGO® SERIOUS PLAY® kann für viele Fragestellungen eingesetzt werden, von Personalentwicklung bis Produktentwicklung. Die Workshops werden von speziell ausgebildeten Trainern geleitet. Sie helfen den Teilnehmern, sich spielerisch mit dem Thema auseinanderzusetzen und so tiefere Einsichten zu gewinnen.

Die Vorteile von LEGO SERIOUS PLAY

In LEGO SERIOUS PLAY Workshops sind alle Teilnehmer aktiv beteiligt. Die Methode fördert das „leaning in“, das aktive Einbringen. Die erarbeiteten Lösungen sind verbindlicher, da sich die Teilnehmer stärker mit ihren Modellen identifizieren. Dies wird besonders deutlich, wenn die Modelle am Ende des Workshops auseinandergebaut werden. Stell dir nun vor, du gehst nächsten Montag in einen solchen Workshop. Wie wäre es, wenn du dieses Mal wirklich das Gefühl hättest, dass der Workshop effektiv und produktiv war? Möchtest du mehr über die LEGO® SERIOUS PLAY® Methode erfahren? Dann klicke hier.
Zur Übersicht aller Beiträge