LEGO Serious Play online: Was, wenn nicht alle Teilnehmer über die gleichen Steine verfügen

remote LEGO SERIOUS PLAY: Für Application Technique 2 (AT2) gemeinsames Modell online sind gleiche Steine notwendig. Aber was, wenn das nicht geht?

Remote LEGO Serious Play: Tipps für ein Gemeinsames Modell (Application Technique 2 AT2) online.

Beim Bau eines gemeinsamen Modells online, ist es notwendig, dass alle Teilnehmer über den gleichen Satz an Steinen verfügen. So gelingt der Transfer von der offline-Welt in die online-Welt.Was aber, wenn aus irgendeinem Grund ein Teilnehmer andere Steine hat und z.B. auf das seiner Kinder zurückgreifen muss?

In meinem Fall ist genau das passiert: Für unseren remote LEGO Serious Play – Workshop sind die Steine auf dem Postweg verloren gegangen. Die Person vom Workshop auszuschließen war keine Option. Also musste ich den Transfer irgendwie anders herstellen.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass der Kunde das LEGO® seiner Kinder nutzen kann. Bei der Auswahl haben wir auf Neutralität wert gelegt, wie in Kapitel 3 – Steine in unserem Buch SERIOUSWORK beschrieben.

Er hat seine Modelle entsprechend mit dem gebaut, was er hatte. Und als es dann ans gemeinsame Modell ging, habe ich seine Ideen mit Windows Exploration Kits nachgebaut.

Wichtig dabei: Ich habe nur die Ideen des Modells übersetzt, nicht die Modelle selber. Im Recap habe ich ihm diese übersetzten Modelle vorgestellt und mich vergewissert, ob das so für ihn passt. Ggf. mussten die Modelle minimal angepasst werden.

Das folgende Modell entstand dann mit Hilfe der nachgebauten Steine mit einem Ergebnis, dass alle begeisterte.

Die Kernaussage: Die Arbeitswelt nach Corona wird zu vielfältigeren Projekten führen

[us_image image=“8016" size=“us_350_350_crop“ align=“center“][us_separator size=“small“]

was gebaut wurde

[us_image image=“8013" size=“us_350_350_crop“ align=“center“][us_separator size=“small“]

wie ich es übersetzt habe

Die Kernaussage: Die Arbeitswelt nach Corona wird vielfältige Möglichkeiten bringen

[us_image image=“8015" size=“us_350_350_crop“ align=“center“][us_separator size=“small“]

was gebaut wurde

[us_image image=“8014" size=“us_350_350_crop“ align=“center“][us_separator size=“small“]

wie ich es übersetzt habe

Fazit…

  • Die gleichen Steine zu haben, ist beim Bau eines gemeinsamen Modells online sehr vorteilhaft, aber kein Hinderungsgrund.
  • Hat jemand eigene Steine, müssen sie ausreichend neutral sein
  • Übersetze die Bedeutung, nicht das Modell mit Windows Exploration Kits
  • Hole Dir das OK ab und passe Deine Modelle ggf. an
Zur Übersicht aller Beiträge