LEGO Serious Play online: Was, wenn nicht alle Teilnehmer über die gleichen Steine verfügen

Remote LEGO Serious Play: Tipps für ein Gemeinsames Modell (Application Technique 2 AT2) online.

Beim Bau eines gemein­sa­men Modells online, ist es not­wen­dig, dass alle Teil­neh­mer über den glei­chen Satz an Stei­nen ver­fü­gen. So gelingt der Trans­fer von der off­­li­ne-Welt in die online-Welt.

Was aber, wenn aus irgend­ei­nem Grund ein Teil­neh­mer ande­re Stei­ne hat und z.B. auf das sei­ner Kin­der zurück­grei­fen muss?

In mei­nem Fall ist genau das pas­siert: Für unse­ren remo­te LEGO Serious Play — Work­shop sind die Stei­ne auf dem Post­weg ver­lo­ren gegan­gen. Die Per­son vom Work­shop aus­zu­schlie­ßen war kei­ne Opti­on. Also muss­te ich den Trans­fer irgend­wie anders herstellen.

Wir haben uns dar­auf geei­nigt, dass der Kun­de das LEGO® sei­ner Kin­der nut­zen kann. Bei der Aus­wahl haben wir auf Neu­tra­li­tät wert gelegt, wie in Kapi­tel 3 – Stei­ne in unse­rem Buch SERIOUSWORK beschrieben.

Er hat sei­ne Model­le ent­spre­chend mit dem gebaut, was er hat­te. Und als es dann ans gemein­sa­me Modell ging, habe ich sei­ne Ideen mit Win­dows Explo­ra­ti­on Kits nachgebaut.

Wich­tig dabei: Ich habe nur die Ideen des Modells über­setzt, nicht die Model­le sel­ber. Im Recap habe ich ihm die­se über­setz­ten Model­le vor­ge­stellt und mich ver­ge­wis­sert, ob das so für ihn passt. Ggf. muss­ten die Model­le mini­mal ange­passt werden.

Das fol­gen­de Modell ent­stand dann mit Hil­fe der nach­ge­bau­ten Stei­ne mit einem Ergeb­nis, dass alle begeisterte.

Die Kernaussage: Die Arbeitswelt nach Corona wird zu vielfältigeren Projekten führen
LEGO SERIOUS PLAY online: Für Application Technique 2 (AT2) gemeinsames Modell online sind gleiche Steine notwendig. Aber was, wenn das nicht geht?

was gebaut wurde

LEGO SERIOUS PLAY online: Für Application Technique 2 (AT2) gemeinsames Modell online sind gleiche Steine notwendig. Aber was, wenn das nicht geht?

wie ich es über­setzt habe

Die Kernaussage: Die Arbeitswelt nach Corona wird vielfältige Möglichkeiten bringen
remote LEGO SERIOUS PLAY: Für Application Technique 2 (AT2) gemeinsames Modell online sind gleiche Steine notwendig. Aber was, wenn das nicht geht?

was gebaut wurde

LEGO SERIOUS PLAY online: Für Application Technique 2 (AT2) gemeinsames Modell online sind gleiche Steine notwendig. Aber was, wenn das nicht geht?

wie ich es über­setzt habe

Fazit…

  • Die glei­chen Stei­ne zu haben, ist beim Bau eines gemein­sa­men Modells online sehr vor­teil­haft, aber kein Hinderungsgrund.
  • Hat jemand eige­ne Stei­ne, müs­sen sie aus­rei­chend neu­tral sein
  • Über­set­ze die Bedeu­tung, nicht das Modell mit Win­dows Explo­ra­ti­on Kits
  • Hole Dir das OK ab und pas­se Dei­ne Model­le ggf. an
, , , , , ,

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

*

Menü