LEGO Serious Play in der Teamentwicklung: Fallstudie und Teilnehmerbericht
Am letzten Freitag habe ich bei dir die Ausbildung zum LSP Moderator abgeschlossen. Am Montag hatte ich bereits einen Kundenworkshop. Hier mein Teilnehmerbericht:
Das Ziel bestand darin, zu einer „Team-Charta“ mit 12 Grundsätzen unter den 20 Teammitgliedern einen Konsens herzustellen. Die bevorstehende Einführung von Scrum sollte auf dieser tragfähige Wertebasis aufbauen. Erwartet wurde von allen eine 4 oder 5 Zustimmung auf einer Skale von 0 – 5 (Fist-to-Five Voting).
Ich erhielt den Auftrag zur Moderation dieser Konsensfindung erst am Tag des Workshops und war heilfroh, dass ich auf das Vorgehen zum Bau eines gemeinsamen Modells zurückgreifen konnte, wie wir es im LSP Training gelernt hatten: Wir stellten uns alle um einen grossen Tisch. Ich ging der Reihe nach zu den 3- bis 1-Votern und fragte sie, was geändert werden müsste, damit sie mit 4-5 abstimmen würden. Ich schrieb jedes dieser Voten auf eine Karte, fragte um Zustimmung ob ich das Anliegen richtig wiedergegeben habe und überreichte die Karte an den Urheber. Jetzt konnte jeder der „Kritiker“ seinen Einwand (physisch) einbringen und die 4 und 5 „Voter“ erhielten von mir den Auftrag, genau aufzupassen und sofort intervenieren, wenn gewünschte Änderungen an der Charta ihre Zustimmung beeinträchtigen würde.
Das Ergebnis: Die 7 Kritiken konnten zu 3 Verbesserungsvorschlägen geclustert werden. Jeder 2er bzw. 3er Cluster stimmte zu, bis zum nächsten Team-Workshop einen Verbesserungsvorschlag auszuarbeiten. Und noch besser: Am Ende des Workshops vereinbarten die 3 Gruppen einen gemeinsamen Besprechungstermin, weil sie erkannten, dass es nicht zielführend wäre, wenn ein Verbesserungsvorschlag mit einem anderen kollidieren würde (self-organizing, value-driven Team).
Die Co-Leiterin des Teams sagte anschliessend zu mir: „Mich hat begeistert mit welcher Sicherheit und (scheinbarer?) Leichtigkeit du unsere sehr heterogene Gruppe mit einigem Widerstand im Einigungsprozess gelenkt und schliesslich zum Zusammenarbeiten bewegt hast.“
Ich gebe die Blumen gerne an Jens weiter (eine behalte ich selber ;.-)“[us_separator show_line=“1″]
Sie wollen auch direkt nach der Ausbildung solche Ergebnisse bei Ihren Kunden abliefern?
Die Ausbildung von SERIOUSWORK ist die einzige, die Sie sofort in den Fahrersitz erhebt. Jede Übung, die wir als Trainer vormachen, machen Sie unter Anleitung nach. Sie lernden von der direkten Übung, dem Feedback und der Interaktion. Am Ende der beiden Tage werden Sie Ihren ersten Workshop moderiert haben – Fahren lernt man nicht auf dem Beifahersitz!
Termine und die Anmeldung zur online-Ausbildung oder zur Präsenzausbildung finden Sie auf
www.serious.global.