LEGO Serious Play Zertifizierung

Ausbildung zum LEGO Serious Play Facilitator - Online

Erste Ausbildung in der online-Moderation von LEGO Serious Play

Gemeinsame Modelle ONLINE mit LEGO Serious Play funktionieren! Aber Du brauchst ein paar grundlegende neue Skills, um fokussiert auch online eine Gruppe zu konkreten Ergebnissen zu führen. ..........................................................................................................................................................................

Genau diese Skills vermitteln wir Dir in 2 Tagen Ausbildung zum LEGO Serious Play online-Facilitator. Du lernst direkt von den Pionieren in LEGO Serious Play online und den Entwicklern des „Magic-hands©“ und „Build-along©“-Vorgehens, mit denen wir das Bauen gemeinsamer Modelle ins Internet übertragen haben.

Wir führen dich Schritt für Schritt durch das Online-Skills Build, das Bauen eines individuellen Modells online (Baustufe 1) sowie durch das Bauen des gemeinsamen Modells online (Baustufe 2, aka. AT2) mit unserem Magic-hands© und Build-along©-Vorgehen.

Auch in der Online-Ausbildung wirst du durch Übung, Selbermachen und 360-Grad-Feedack in Deiner zukünftigen Rolle als Facilitator „on the job“ ausgebildet.  Fahren hast Du ja auch nicht auf dem Beifahrersitz gelernt.

Ausbildung in der Rolle des Moderators

Auch in der LEGO Serious Play Online-Ausbildung von SERIOUSWORK stehen Praxis und Übung im Vordergrund. Nach einer Übungsrunde schlüpfst Du sofort in die Rolle, die Du später haben wirst: Die des Online-Faciliators.

In einer Kleingruppe von maximal 6 Teilnehmern wirst Du am Ende der beiden Tage ein gemeinsames Modell online moderiert haben. Am Ende jeder Runde erhälst du ein 360-Grad Feedback, das Dich wachsen und besser werden lässt.

Dein Vorteil: Du weißt, worauf es wirklich im Workshop ankommt, bist gestärkt und perfekt vorbereitet.

Magic-hands© und Build©-along

Wir zeigen Dir, wie Du mit unserem "Magic-hands©"-Vorgehen ein gemeinsames Modell online moderierst (etwas, das Du in der Ausbildung auch selber machen wirst!) und so 100% Beteiligung und Commitment für das Ergebnis erzielst.

Du lernst die einzelnen Schritte, Kniffe und neutralen Formulierungen, um eine Gruppe schnell, effizient und trotdem gemeinsam zum Ergebnis zu führen, als wären sie alle im selben Raum. Ein Vorgehen, dass seine Kraft besonders mit dem optionalen "Buid-along©" entfaltet.

Dein Vorteil: Du weißt, wie Du 100% Beteiligung und Commitment auch in einer Online-Umgebung sicherstellst.

Online Skills Build und Set-up

Vor Deiner Ausbildung erhälst Du von uns detaillierte Unterlagen für Dich und Deine späteren Teilnehmer, die Dir zeigen, wir Du Deinen Arbeitsplatz so aufbaust, dass alle das beste aus dem Workshop herausholen.

Wir vermitteln Dir auch die notwendigen Skills, die Du brauchst, um mit verschiendenen Online-Tools Workshops mit LEGO Serious Play zum Erfolg zu führen. Dazu bekommst Du zusätzlich ein Handout zum Download, um auch später sicher in Deiner Rolle zu sein.

Dein Vorteil: Du lernst den sicheren Umgang im Online-Umfeld

Neue Möglichkeiten: Hybrid-Workshops

Durch Deine Ausbildung zum online-Facilitator stehen Dir ganz neue Möglichkeiten für zukünftige Workshops offen. Dank Online LEGO Serious Play müssen die Teilnehmer nicht reisen, sparen Zeit und schonen die Umwelt. 

Aber auch Workshops werden möglich, in denen sich manche Teilnehmer  im selben Raum befinden, andere jedoch nur remote dabei sind. Durch Magic-hands© stellst Du auch hier sicher, dass alle gleichermaßen beteiligt sind und gehört werden.

Dein Vorteil: Durch LEGO Serious Play online bist Du zukunftsweisend aufgestellt.

Du lernst von den LEGO Serious Play Online-Pionieren, die als erste ein gemeinsames Modell online gebaut haben.

Am 30. März 2020 haben wir ca. 1 Woche nach dem globalen Lockdown in der Pandemie als erste LEGO Serious Play-Facilitatoren ein gemeinsames Modell online gebaut, in dem wir unser Magic-hands©-Vorgehen eingesetzt haben. Mit diesem Vorgehensmodell haben wir die Art, wie LEGO Serious Play moderiert wird, revolutioniert und Dogmen eingerissen.

Unser Vorgehen hat bei Traditionalisten und bei Leuten, die sich selber als vermeintliche Standardsetter bezeichnen, zu Kontroversen geführt, stellt es doch Althergebrachtes und Gewohntes in Frage. Dabei folgt  LEGO Serious Play online dem in der Open Source-Dokumentation geforderten Prozess aus Aufgabe > Bauen > Teilen > Reflektieren und nutzt Metaphern.

Das Feedback unserer Workshopteilnehmer gibt uns Recht. Und unsere Erfahrungen aus inzwischen mehr als 50 online-Workshops und mehr als 200 in Online-LEGO Serious Play augebildeten Personen haben wir in unserem Buch „So funktioniert die LEGO Serious Play-Methode online“ zusammengefasst.

Was mich begeistert hat

an der Online-Ausbildung bei Jens Dröge

Was mich an der LEGO Serious Play Online Ausbildung von Jens Dröge begeistert hat Video

Teilnehmerstimmen

Petra Ott
Geschäftsführung, Molemental GmbH

Danke für die grandiose Ausbildung — sie hat meine Erwartungen übertroffen und ich fahre begeistert wieder nach Wien. Ich fand deine schnelle Art und Weise und die daraus resultierende Meng an Input genial. DANKE dafür. Ich freue mich schon auf meine ersten Workshops in den kommenden Tagen.

Andreas Slogar
High Adaptive Enterprise Advisor, Deloitte Deutschland

I have attended a seminar with Jens and am impressed by his professional and yet entertaining way of facilitation and knowledge transfer. I can recommend his seminars and look forward to attending another training with Jens soon.

Stefan Kraft
Berater, dialogfabrik

Ich habe die Ausbildung zum Online Facilitator bei Jens Dröge absolviert. Besonders angesprochen hat mich dabei, dass die Ausbildung sehr praxisnah war und die Lerngruppe direkt in die eigene Moderation einsteigen konnte.

Keine langen Impulsvorträge, sondern vielmehr die unmittelbare Anwendung in der Praxis standen im Vordergrund. So habe ich es mir erhofft. Als Onlineformat eignet sich die Methode bestens. Das erlernte Wissen konnte ich bereits erfolgreich umsetzen. Vielen Dank nochmal für eine gelungene Ausbildung.

Michael Barsakidis
Michael Barsakidis, Communication & Sustainability Manager

Beide Ausbildungen bei Jens Dröge von SERIOUSWORK, Offline sowie Online waren für mich bisher eine perfekte Investition und tolles Lernerlebnis.

Der riesige Erfahrungsschatz von Jens, die praktische Anwendung und die Lerngemeinschaft der angehenden LSP-Moderatoren:Innen haben mir viele tolle Impulse gegeben. Ich freue mich nun schon bald wöchentlich richtig drauf, meine LSP-Workshops und LSP-Schnupperkurse weiterhin lebendig, kreativ und sehr erfolgreich zu moderieren, was auch immer gelingt.

Ich kann die Ausbildung bei Jens nur unbedingt empfehlen und freue mich selbst auf die weitere Ausbildung bei SERIOUSWORK – ob Online oder Offline. Vielen Dank!

LEGO SERIOUS PLAY online-Ausbildung — Inhalte

Deine Ausbildung ist praxisorientert und streng auf 6 Teilnehmer begrenzt! Nur so können wir sicherstellen, dass Du den Raum zum Üben bekommst, den Du brauchst und zudem all Deine Fragen beantwortet werden.

Wie in der Präsenzausbildung auch wirst Du sofort in die Rolle des Moderators schlüpfen und zum Online-Moderator der Methode ausgebildet. Fahren hast Du ja auch am Steuer gelernt.

Du lernst durch Übung und 360-Grad-Feedback:

  • Moderation von individuellen Modellen online und Einsatz der online-Tools
  • Den Bau eines gemeinsamen Modells online in der Rolle des Facilitators
  • Set-up und Aufbau eines LEGO Serioius Play online-Workshops
  • Moderation und Besonderheiten des LEGO SERIOUS PLAY Skills Build online
  • LEGO SERIOUS PLAY online-Moderationsgrundlagen
  • Planung, Zielsetzung und Reflexionsfragen für Online-Workshops
  • Gemeinsame Modelle: Planung, Set-up, Vorbereitung für die online-Welt
  • Die Besonderheiten bei Beleuchtung und Kamera sowie die Arbeit mit Tools für die Online-Kollaboration

.

LEGO Serious Play Zertifizierung

In Deiner Kursgebühr sind enthalten

  • Das Zertifikat zum LEGO® SERIOUS PLAY® online Facilitator
  • Alle Vorlagen, die Du benötigst, lebenslang zum Download
  • Lebenslange Mitgliedschaft im Absolventennetzwerk
  • Exklusiver Zugang zum Bereich für Online-Facilitatoren mit zusätzlichem Material
  • Eine deutsche Ausgabe des Buchs SERIOUSWORK
  • Das Profihandbuch MASTERING LEGO SERIOUS PLAY
  • Das neue Buch SO FUNKTIONIERT LEGO SERIOUS PLAY ONLINE
  • Sechs Windows Exploration Kits und 1 weiße Bodenpatte
  • Handouts, die Du direkt für Deine Workshops nutzen kannst
  • Praxiserfahrung, Feedback und Zeit zum Üben
  • Ein fettes Lächeln
  • Ein nahbarer und ansprechbarer Trainer mit Erfahrung

Deine Investition beträgt 1.400 EUR netto
Als Absolvent unserer Präsenzausbildung profitierst Du von exklusiven Sonderkonditionen.

Die Vorteile Deiner LEGO Serious Play online-Ausbildung nochmal zusammengefasst

Unsere LEGO Serious Play online-Ausbildung wurde entwickelt von Sean Blair und Jens Dröge, den Pionieren in Online-LEGO Serious Play und führenden Autoren DER LEGO Serious Play-Bücher. Sie basiert auf unseren gesammelten Expertisen und Erfahrungen. Mit LEGO Serious Play online setzen wir einen neuen Standard in der Ausbildung zum LEGO SERIOUS PLAY Facilitator, mit der wir schon mehr als 200 Teilnehmer begeistert haben

  • Du schlüpfst ab Stunde 1 in die Rolle des Moderators
  • Du lernst vom Experten und Online-Pionier
  • Du lernst zu moderieren, nicht zu referieren
  • Du wirst von Stunde 1 fit gemacht für die Praxis
  • Du lernst in Kleingruppen von maximal 6 Personen
  • Du bekommst alles an Vorlagen und Handouts, die Du benötigst – lebenslang
  • Du bist ausgerüstet mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein
  • Du hast geübt, geübt und nochmals geübt
  • Du lernst was Du wirklich brauchst, konzentriert auf das Wesentliche
  • Du bist fit für die Zukunft
  • Du bekommst ein offizielles und anerkanntes Zertifikat

….

Du hast Fragen zu unseren Ausbildungen?

Dann nimm hier Kontakt mit mir auf oder vereinbare direkt Deinen kostenlosen Gesprächstermin.

Jetzt anrufen    Jetzt E-Mail schreiben