Videos, Podcasts & Blogs, Bücher, Presse & Veröffentlichungen

Videos zu und über LEGO Serious Play, Beiträge und Podcasts mit Jens Dröge und Team, Interviews, Beiträge in Zeitschriften, Veröffentlichungen und Bücher: Hier findest Du eine Sammlung von Tipps, Beispielen und Anwendungsfällen zu Serious Results.

Pressevertreter und Blog-Schreiber, die über unsere Bücher schreiben wollen, haben die Möglichkteit, Presseexemplare zu beziehen. Dazu sprich uns bitte direkt an.

Videobeiträge, Vlogs & Videopodcasts

LEGO Serious Play – online?!

Online Salon mit Jens Dröge

Auf den den ersten Blick denken viele, „Eine Methode wie LEGO Serious Play, die von der Interaktion der Teilnehmenden im gleichen Raum lebt, kann online nicht funktionieren!“ Wirklich nicht?

Jens Dröge ist da anderer Meinung, und Doris Schuppe von Rayaworks Coworking spricht mit ihm über seine Erfahrungen und Erkenntnisse auf dem Weg zu einer sehr wertvollen digitalen Weiterentwicklung von LEGO Serious Play: Von Analog zu Digital.

Lego SeriousPlay | Leadership | Life Purpose

Part 1 - 3

Chandandeep Singh hat mich mit seinem Blog Baukultur  eigentlich nur 20 Minuten über LEGO Serious Play und den Einsatz interviewen wollen. Herausgekommen ist ein Gespräch über Führung und dem "Why", das jeder in seiner Arbeit finden sollte.

Teil 1 von 3   Teil 2 von 3   Teil 3 von 3

Was ist eigentlich LEGO Serious Play?

Interview mit Bricks4City

Der Blogger und Influencer Tobias Hoffmann von Bricks4City hat mich besucht und mich zur LEGO Serious Play Methode interviewt. Herausgekommen ist ein spannender und unterhaltsamer Beitrag, der in die Methode eintaucht und Antworten gibt. Herzlichen Dank Tobias!.

Videointerview mit dem Hasso Plattner Institut

Wie Jens das eigene Geschäftsmodell in Zeiten von Corona digital verändert hat

Plötzlich ist alles anders - woraus sich neue Möglichkeiten und Chancen ergeben. Jens Dröge erzählt von seinem Weg und wie er es geschafft hat, durch die Krise ein Pionier in online-LEGO SERIOUS PLAY zu werden (Anmeldung erforderlich).

Online Firmenkongress 2019

Einführung und Demo LEGO Serious Play

Eine Live-Einführung zum Mittmachen sowie Interview mit Jens Dröge, LEGO Serious Play Lead Trainer DACH und deutscher Autor von SERIOUSWORK, beim Online Firmenkongress 2019.

LEGO Serious Play im Innoport Reutlingen

Jens in den RTF.1 Nachrichten

Jens Dröge mit Serious Results und Team im Reutlinger Reginonalfernsehen: Wie LEGO Serious Play in Zukunft den Reutlinger Innoport darin unterstützt, kreative Geschäftsideen zu verwirklichen.

Open Innovation Kongress 2019

Impressionen von Jens mit LEGO Serious Play im Einsatz

Am 11. März 2019 fand der Open Innovation Kongress Baden-Württemberg 2019 statt. In einem spannenden Workshop lernten die Teilnehmenden mit LEGO Serious Play, was ein innovatives Unternehmen auszeichnet.

Presseanfragen
Für alle Anfragen rund um Presseartikel, -veröffentlichungen, Interviews, usw. wende Dich bitte direkt an uns.
Kontakt

Podcasts

Blog mit Jens Dröge und Maike Petersen: Einfach mal LEGO® spielen mit klarer Zielvorgabe

LEGO Serious Play: Einfach machen!

Podcast mit Maike Petersen

Das Ziel erreichen als oberste Vorgabe: Im Interview mit der Autorin Maike Petersen spreche ich darüber, wir das einfach machen können. Und zwar mit LEGO Serious Play. Ein weiteres Thema: Wie die Corona-Krise mich dazu bewegt hat, LEGO Serious Play einfach ONLINE zu machen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von digital-talk.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Interview mit LSP Connect: The magic of metaphors

LEGO Serious Play: The magic of metaphors

Podcast mit LSP Connect über die Magie von LSP

Zu Gast bei LSP Connect - dem Magazin für LEGO Serious Play: Zusammen mit Guy Stephens und Ben Mizen rede ich über die Kraft der Metapher, Online LEGO Serious Play, Magic-hands©, playmobilPRO und der Zukunft von LSP.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von static1.squarespace.com zu laden.

Inhalt laden

Podcast mit Jens und den UX Heroes & Simplease

Was ist LEGO Serious Play?

Podcast mit Jens und den UX Heroes & Simplease

Beim Podcast von UX Heroes by Simplease nehmen die Superhelden der User Experience die Masken ab. UX-Designer, UX-Researcher, Produkt Manager und andere sprechen über Ihre Herausforderungen digitale Produkte zu entwickeln, die nicht nur gut aussehen, sondern auch gut funktionieren.

Ich spreche darüber, wie LEGO Serious Play hierbei helfen kann.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Jens Dröge Serious Results Professionelle Workshopmoderation

Happy at Work Podcast

Podcast mit Jens Dröge über LEGO Serious Play

Im Happy at Work Podcast von Laurenz Menzingerunterhalte ich mich über die mannigfaltigen Möglichkeiten von LEGO Serious Play und erkläre die Einsatzgebiete von individuellen Modellen, gemeinsamen Modellen und Systemmodellen. Zudem beschreibe ich, warum LEGO Serious Play ein fantastisches Werkzeug ist und unter welchen Umständen andere Tools besser geeignet sein können.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

LEGO for Lockdown

Interview mit Sean Blair zu #onlineLSP

SERIOUSWORK-Autor, LSP-online-Pionier und LEGO Serious Play Mastermind Sean Blair im Interview mit Tosin Adebisi u.a. zum Umgang als Trainer mit dem Lockdown während der Corona-Krise, was LEGO Serious Play ist, was der 3D-Druck der eigenen Gedanken bedeutet und warum LSP ein effektives Mittel für jeden Workshop ist (auf Englisch)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Meetings effizient gestalten: Tipps für bessere Besprechungen - Das Interview mit Jens Droege und Bernd Kollmann bei Radio Neckaralb Live zum Nachlesen.

Wie können Meetings effizient gestaltet werden

Interview bei Radio Neckar Alb

Meetings gelten als einer der größten Zeitfresser im Büro. Kein Wunder, dass Mitarbeiter und Führungskräfte keine Lust darauf haben. Zu diesem Thema war ich bei Radio Neckaralb Live eingeladen, um mit Bernd Kollmann über das Thema zu sprechen.

Blogs

Neue Anwendungen für eine Bibliothek der Zukunft: Mit der „Heldenreise“ und LEGO Serious Play

Blogbeitrag der Universität Stuttgart

Anforderungen an eine Universitätsbibliothek der Zukunft mit LEGO Serious Play in Kombination mit der Heldenreise des Storytellings - und das Online!

Wie wir das gelöst haben, über unsere Vorgehensweise und die Ergebnisse berichtet die Universität Stuttgart in ihrem Campus-Blog.

Zum Artikel.

Blog Post über LEGO Serious Play mit Jens Dröge beim Project Management Institute PMI Switzerland

PMI Switzerland: Unser Workshop

Blogbeitrag über den Workshop mit Jens und LEGO Serious Play

Das Project Management Institute (PMI) Switzerland berichtet über ihren Online-LEGO Serious Play Workshop, den sie mit mir durchgeführt haben: Deep dive and hands on with LEGO® SERIOUS PLAY® online. Von Daniel Rodellar, PMP.

Zum Artikel

Dirk Raguse Jens Dröge Interview LEGO SERIOUS PLAY Gamification Blog

Gamification

Im Interview mit dem Coach und Trainer Dirk Raguse

Gamification im Unternehmenskontext: Bei der Ausbildung zum LEGO SERIOUS PLAY Facilitator in Düsseldorf erhielten wir Besuch vom Trainer und Coach Dirk Raguse.

Zusammen haben wir uns über Gamification und LEGO SERIOUS PLAY unterhalten.

Das Interview findest Du hier

Presseanfragen
Für alle Anfragen rund um Presseartikel, -veröffentlichungen, Interviews, usw. wende Dich bitte direkt an uns.
Kontakt

Presseartikel, Veröffentlichungen & Bücher

Jens Dröge in Einfach Machen 111 Tipps für Business Menschen

Do what you want - but do it with passion

in: Einfach Machen - 111 Tipps für Business Menschen

Ich freue mich, als Macher und Tippgeber in diesem Buch dabei zu sein: In diesem beschreibe ich, wie die Corona-Krise ansporn war, alte Dogmen hinter mir zu lassen, Chancen zu ergreifen und LEGO Serious Play online zu entwickeln.

Bei Amazon ansehen

Spielerisch innovativ sein

in: Zeitschrift Konstruktionspraxis 09/2020

Die bunten Lego-Steine sind uns allen wohl bekannt. Doch fördern sie nicht nur die Kreativität von Kindern, sondern können richtig eingesetzt auch ein Innovationstool sein.

In dem Dossier der Zeitschrift Konstruktionspraxis schreibt Jens Dröge, wie die Innovationsmethode Lego Serious Play als moderierter Prozess die Vorzüge des Spiels und des Modellierens mit unternehmerischen Belangen verbindet.

Artikel aufrufen

LEGO Serious Play — Ente gut, alles gut

in: Reutlinger Generalanzeiger

Presseartikel des Reutlinger Generalanzeiger über LEGO SERIOUS PLAY und Jens Dröge. Den Artikel im Reutlinger Generalanzeiger findest Du hier.

Artikel aufrufen

LEGO Serious Play - Denken mit den Händen

in: Schwäbisches Tagblatt

Presseartikel des Schwäbischen Tagblatts Tübingen über LEGO SERIOUS PLAY und Jens Dröge. Im Innoport Reutlingen wird mit LEGO SERIOUS PLAY an innovativen Geschäftsideen gearbeitet.

Artikel aufrufen

LEGO Serious Play - Mit den Händen denken

in: Südwestpresse Ulm

Presseartikel der Südwestpresse über LEGO SERIOUS PLAY und Jens Dröge. Den Artikel in der Südwestpresse findest Du hier.

© Südwest Presse Ulm, Autor/Fotograf: Ralph Bausinger

Artikel aufrufen

So funktioniert die LEGO Serious Play Methode online

mit dem deutschen Autor Jens Dröge

Das neueste Buch von SERIOUSWORK endlich in deutscher Übersetzung und entstanden mit meiner Zusammenarbeit.

Sean und Jens sind die LEGO Serious Play Online-Pioniere und haben die Methdode erfolgreich ins Internet transportiert. Hier geben beide Autoren Tipps, wie LEGO Serious Play online funktioniert und worauf man achten sollte.

Bei Amazon ansehen

Presseexemplar anfragen

SERIOUSWORK Meetings und Workshops mit der LEGO Serious Play-Methode moderieren Jens Dröge

SERIOUSWORK - Meetings und Workshops mit der LEGO Serious Play Methode moderieren

mit dem deutschen Autor Jens Dröge

Das erste Buch von SERIOUSWORK  in deutscher Übersetzung ist DAS Praxishandbuch für den Anwender der Methode. Es enthält 5 Fallstudien und Vorlagen für den Einsteiger und Interessierten. Gleichzeitig erfährst Du, wie wichtig die Auftragsklärung und Zielsetzung des Workshops sind. Ideal für Leute, die kleine, risikolose Workshops moderieren wollen oder sich einen Überblick verschaffen möchten. Bei Amazon ansehen Presseexemplar anfragen
Meetings effizient gestalten: Lego® Serious Play® und Jens Dröge im Magazin Zukunft gestalten - Das Magazin für Unternehmer und Führungskräfte

Lean in und be in flow — kreative Lösungsfindung mit LEGO® SERIOUS PLAY®

in: “Zukunft gestalten” — dem Magazin für Unternehmer und Führungskräfte

"Stellen Sie sich folgendes vor: Es ist Montagmorgen und Ihr Chef hat Sie und Ihre Kollegen zu einem Workshop geladen. Die Einladung haben Sie per Mail erhalten, der Betreff war wie immer allgemein gehalten und da die Agenda fehlte, wussten Sie eigentlich bis zum Termin selber nicht, um was es genau geht…"

Artikel aufrufen

Presseanfragen
Für alle Anfragen rund um Presseartikel, -veröffentlichungen, Interviews, usw. wende Dich bitte direkt an uns.
Kontakt