Wofür eignen sich LEGO SERIOUS PLAY Workshops?

Menschen, Teams und Unternehmen helfe ich mit LEGO® SERIOUS PLAY® dabei, neue Ideen entstehen zu lassen und Kompliziertes zu „begreifen“.

Schwieriges einfach darzustellen: Das ist die Stärke von LEGO SERIOUS PLAY (LSP). Ich bin vom Entwickler der Methode speziell im Einsatz und der Leitung von LEGO SERIOUS PLAY Workshops ausgebildet und zertifiziert. Mit extra für den Einsatz als Metapher ausgesuchten und zusammengestellten LEGO®-Steinen und –Sets führe ich Sie effizient und effektiv zu Ihrer Lösung.

Egal ob in den Feldern Mensch & BeziehungStrategie & Organisation oder Produkt & Innovation — Ein LEGO SERIOUS PLAY-Workshop ist besonders dann die geegnet, wenn Sie:

Mensch & Beziehung
  • das Gefühl haben, Ihr Team funktioniert nicht als solches, müsse sich (neu) finden oder die Zusammenarbeit funktioniert nicht
  • Konflikte im Team feststellen und diesen entgegen treten wollen (Teamcoaching)
  • wollen, dass Ihre Mitarbeiter bei der (neu-) Ausrichtung des Unternehmens oder dem Finden einer Vision involviert werden
  • feststellen, dass das Miteinander zwischen oder innerhalb von Unternehmensteilen und Abteilungen optimiert werden muss
  • einen Mitarbeiter oder eine Führungskraft gezielt fördern und entwickeln möchten (Einzelcoaching)
  • die Kommunikation untereinander verbessern möchten
  • möchten, dass Mitarbeiter in Zukunft als Team arbeiten (von der Gruppe zum Team)
  • unternehmensübergreifend oder unternehmensintern nationale oder internationale kulturelle Differenzen bemerken und diese wirksam beheben wollen (bspw. hervorgerufen durch Firmenübernahmen)
  • Ihre Mitarbeiter in der Digitalen Transformation und bei Industrie 4.0 einbeziehen wollen
Strategie & Organisation
  • wissen wollen, welche „hidden agenda“ Ihre Projektbeteiligten verfolgen
  • mit ihrem Unternehmen in nur 2 Tagen eine neue Strategie entwickeln wollen
  • ihr unternehmerisches Umfeld besser verstehen wollen und wissen möchten, welche sichtbaren und unsichtbaren Einflussfaktoren auf es wirken, wie diese zusammenhängen und welche Gegenmaßnahmen Sie im Eintrittsfall ableiten
  • eine neue Organisationsstruktur benötigen
  • den Prozess optimieren wollen, in dem Entscheidungen in Ihrem Unternehmen getroffen werden
Produkt & Innovation
  • Innerhalb Ihrer Organisation oder ihres Teams auf der Suche nach frischen Innovationen und Ideen sind und neue, kreative Denkansätze ausprobieren möchten
  • Neuprodukte oder Servicedienstleistungen entwickeln wollen oder bestehende verbessern möchten
  • den Kundennutzen Ihrer Produkte steigern möchten
  • Verblüffende Einfälle sehen und erleben möchten, in dem Sie wirkliches „out-of-the-box“-Denken Ihrer Mitarbeiter fördern