Tipps und Tricks: Size Matters – auf den Raum für einen Lego Serious Play-Workshop kommt es an
Die Bedeutung des richtigen Raums für einen erfolgreichen Workshop
Kunden, die einen LEGO Serious Play Workshop buchen, haben meist wenig Erfahrung mit den speziellen Anforderungen dieses Formats. Ein LEGO Serious Play-Workshop unterscheidet sich erheblich von klassischen Meetings, was auch besondere Raumbedingungen erfordert.
Warum ist der Raum so wichtig?
Kürzlich standen wir vor der Herausforderung, einen Workshop für 10 Führungskräfte zu moderieren. Die Raum- und Hotelorganisation wurde bereits vor unserer Beauftragung festgelegt. Als wir darüber informiert wurden, stellten wir fest, dass der Raum nicht den Anforderungen eines LEGO Serious Play-Workshops entsprach.
Die spezifischen Anforderungen
Für einen 2-tägigen Strategieworkshop mit dem Schwerpunkt „gemeinsame Modelle“ benötigten wir:
4 Tische im Block mit 10 Stühlen
2 Tische im Block für das gemeinsame Modell
2 Tische in Reihe für den Zeitstrahl
2 Tische in Reihe für das Steine-Menü
Zusätzliche Ausstattung wie Tischdecken, Beamer und Flipchart
Mindestens 60 qm Raumgröße
Was uns jedoch zur Verfügung gestellt wurde, war deutlich weniger: Ein 40qm großer Raum mit 6 Tischen im Block, einer Seite vollverglast und der Standardausstattung.
Die Herausforderung
Ein herkömmlicher Workshop hätte in diesem Raum stattfinden können. Aber bei einem LEGO Serious Play-Workshop, der mehr Aktivität und Bewegung erfordert, wäre der Raum ungeeignet gewesen. Das Hotelpersonal kann man hier nicht beschuldigen, da sie oft nicht mit den Besonderheiten von LEGO Serious Play vertraut sind.
Wie oft tritt dieses Problem auf?
Obwohl es selten vorkommt, gibt es bei kurzfristigen Buchungen immer wieder Raumprobleme. In solchen Fällen gibt es nur zwei Optionen:
Den Auftraggeber überzeugen oder den
Workshop absagen/verschieben.
Ein zu kleiner Raum wird die Ergebnisqualität beeinträchtigen und zu unzufriedenen Kunden führen.
Beispiel für einen ungeigneten Raum für einen LEGO SERIOUS PLAY-Workshop
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Wenn möglich, organisiere den Raum selbst oder übernimm die Buchung des Raumes im Hotel!
Wenn das nicht möglich ist oder die Veranstaltung intern stattfindet, dann teile deine Anforderungen frühzeitig mit.
Besichtigen
Wohnst du in der Nähe? Dann vereinbare einen Vor-Ort-Termin
Besichtige die Räume.So kannst du viele Dinge direkt im Gespräch klären.
Fotos
Lass dir Fotos zusenden.
Bei Hotels kannst du diese oft auf der Webseite betrachten.
Durch die Bilder bekommst du einen ersten Eindruck und kannst Besonderheiten in der Planung berücksichtigen.
Tischdecken
Sie dämpfen den Lärmpegel.
Außerdem können Steine weniger leicht in Ritzen verschwinden.
Aufs Klima achten
Kleine Räume können sich schnell aufheizen. Die Konzentration aller lässt spürbar nach. Der Wunsch nach Pausen steigt. Der Arbeitsfluss wird unterbrochen.
Ein guter Raum hat eine konstante Wohlfühltemperatur – nicht zu heiß und nicht zu kalt
Stifte, Medien und Flipchart
Nutzt du einen Mac? Dann darfst du den Adapter nicht vergessen!
Stifte: Immer eigene mitbringen. Es ist peinlich, wenn du etwas notieren möchtest und die Stifte ausgetrocknet sind.
Flipchart: Immer ein eigenes als Reserve dabeihaben.
Fazit: Die richtige Raumgröße: Du brauchst für 10 – 12 Personen ca. 50 – 60qm.